Mein Name ist Stephan Pilgrim und ich bin 22 Jahre jung. Mit dieser Webseite möchte ich mich bei interessierten Unternehmen vorstellen und mich damit initiativ um eine Stelle bewerben.
Ich bin Student der Fachrichtung Instandhaltung / Servicemanagement an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig. Zur Zeit bearbeite ich mein Diplomarbeitsthema und werde das Studium im September diesen Jahres als Diplomingenieur (BA) abschließen.
Auf den Seiten finden Sie meinen Lebenslauf, Informationen zu den theoretisch und praktisch erworbenen Kenntnissen im Studium, Angaben darüber was ich kann und was ich erreichen möchte, Qualifikationsnachweise und meine Kontaktinformationen.
Zur besseren Bearbeitung meiner Bewerbung können Sie alle notwendigen Unterlagen im Abschnitt Download herunterladen. Eine andere Version der Homepage (Verwendung von Frames) finden Sie unter folgendem Link.
Sollte ich mit diesen Seiten Ihr Interesse an meiner Person wecken, übersende ich Ihnen bei Bedarf meine Bewerbungsmappe. Sehr gern stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor.
Bereits schon jetzt vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Name: | Stephan Pilgrim |
Alter: | 22 Jahre |
Geburtsdatum: | 28. Februar 1980 |
Geburtsort: | Leipzig |
Familienstand: | ledig |
Schulbildung | 09/1986 - 07/1992 33. POS (zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule) 09/1992 - 07/1998 Gymnasium Leibnizschule | |
Abschluß: | Allgemeine Hochschulreife mit Note 2,0 Leistungskurse Mathematik und Deutsch | |
Praktika | 04/1995 - 05/1995, 07/1995, 07/1997 Roland Rudloff Bau GmbH, Leipzig Kennenlernen der Ingenieurtätigkeit bei der Neubausanierung | |
Ersatzdienst | 08/1998 - 08/1999 Sachsenklinik Bad Lausick Pflege und Betreuung älterer Menschen | |
Studium | 10/1999 - 09/2002 Berufsakademie (BA) Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig | |
Abschluß als Dipl.-Ing. (BA) Instandhaltung / Servicemanagement Praktischer Teil der Ausbildung beim Prozessorenhersteller AMD, Dresden Vordiplomnote 1,6 (mündlich) und 2,0 (schriftlich) | ||
PC-Kenntnisse | Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) Webdesign (HTML, JavaScript, CSS) Programmiersprache Perl im Zusammenhang mit CGI-Anwendungen Datenbank MySQL und Abfragesprache SQL | |
Sonstiges | Führerschein Klasse I und III Silbernes Rettungsschwimmerzeugnis | |
Dresden, im Juli 2002 |
Bei der Wahl meines Studienfaches habe ich mich für ein Studium an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig in der Fachrichtung Instandhaltung / Servicemanagement entschieden. Dort bin ich seit Oktober 1999 eingeschrieben und werde das Studium im September diesen Jahres als Dipl.-Ing. (BA) abschließen.
Ich habe mich für ein BA-Studium entschieden, da die Ausbildung praxisorientiert ist und in einer kurzen Studiendauer absolviert werden muß. Mein mit dem Prozessorenhersteller AMD, Dresden geschlossener Ausbildungsvertrag ermöglichte mir, im Rahmen der praktischen Studienabschnitte einen ersten interessanten Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Für die spezielle Fachrichtung Instandhaltung habe ich mich entschieden, da mich die generalistische Gestaltung der Vorlesungsinhalte reizte.
Im folgenden wird das Studienkonzept an einer Berufsakademie (BA) kurz allgemein vorgestellt. Sollte Ihnen dies bereits bekannt sein, so folgen Sie bitte den weiteren Links "Studium (Theorie)" und "Studium (Praxis)" um genauere Informationen über mein Studium zu erhalten.
Die Berufsakademien stellen eine Besonderheit in der Hochschullandschaft einiger Bundesländer wie zum Beispiel Sachsen dar. Die Vorteile eines BA-Studiums sehe ich zum einen in der dualen Organisation des Studienablaufes und zum anderen in der kurzen Studiendauer. Jedes Semester des drei Jahre dauernden Studiums unterteilt sich in einen theoretischen Vorlesungsteil und einen praktischen Studienabschnitt in einem Unternehmen (Dreimonatsrhythmus).
Für die Zulassung zum Studium an der Berufsakademie ist grundsätzlich die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) notwendig. Zusätzlich ist ein Ausbildungsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen abzuschließen. Der verliehene Abschluß als Dipl.-Ing. (BA) ist dem der Fachhochschule gleichgestellt.
Durch die duale Gestaltung des Studiums werden unverzichtbare theoretische Grundkenntnisse in Kombination mit wichtigem Praxiswissen vermittelt und dadurch bereits ein übergreifendes Denken trainiert.
[nach oben]Bei meinem Studium gehen die Vorlesungsinhalte über Grundlagenfächer und klassische Ingenieurdisziplinen hinaus. Im Rahmen der theoretischen Ausbildung wurde mir neben vertieften Kenntnissen im Bereich der Instandhaltung ein breites Überblickswissen in den verschiedensten Lehrgebieten vermittelt:
Im Rahmen der Vorlesungen habe ich weitere Qualifikationen erworben. Durch die beiden REFA-Seminare "Arbeitssystem- und Prozeßgestaltung" und "Prozeßdatenmanagement" habe ich durch abschließende Prüfungen den REFA-Grundschein erhalten. Ein Zertifikat der TÜV-Akademie bestätigt den erfolgreichen Abschluß einer Prüfung zum Thema "Integriertes Management in der Instandhaltung". Weiterhin habe ich an einem Grundlehrgang AutoCAD teilgenommen. Die entsprechenden Nachweise finden Sie im Download-Bereich.
[nach oben]Meine praktischen Studienabschnitte habe ich bei dem Prozessorenhersteller AMD in Dresden absolviert. Während dieser Zeit konnte ich zunächst durch den Einsatz in verschiedenen Abteilungen und der Mitarbeit in Projektteams einige betriebliche Abläufe kennenlernen.
Weiterhin habe ich mich mit dem Entwurf von Instandhaltungs-Checklisten befaßt. Hierzu mußten Arbeitspläne für Wartungsmaßnahmen an verschiedenen Maschinen erarbeitet und im Produktionssteuerungssystem implementiert werden.
Im Rahmen kleinerer, eigenverantwortlich bearbeiteter Projekte habe ich mir Kenntnisse in der Webseitengestaltung (HTML, JavaScript, CSS), im Umgang mit der Datenbank MySQL und der Abfragesprache SQL sowie der Programmiersprache Perl im Zusammenhang mit CGI-Anwendungen erworben.
Das von mir zur Zeit bearbeitete Diplomthema befaßt sich mit der Erstellung eines Konzeptes zur automatischen Datenerfassung und -auswertung von Fehler- und Leistungsdaten eines Materialflußsystems. Mit Hilfe der oben genannten Programmierkenntnisse wird das Konzept in ein webbasiertes Monitoring-Tool umgesetzt.
[nach oben]Ich besitze ein breites Grundlagenwissen in verschiedenen Ingenieurdisziplinen (Maschinenbau, Elektrotechnik, u.a.). Meine Kenntnisse im Bereich der Instandhaltung sind ebenfalls gefächert und reichen von Grundlagenwissen (Instandhaltungsplanung, Technische Diagnostik, Wartung und Pflege, Instandsetzungstechnologie) bis zur Produktionsanlagen- und Gebäude-Instandhaltung.
Außerdem habe ich Vorlesungen in weiteren Lehrgebieten wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre (Allgemeine BWL, Technische Dienstleistungen), Management (u.a. Projekt- und Qualitätsmanagement) und Recht besucht.
Deshalb schätze ich mich selbst als Generalisten ein. Ich habe einen Einblick in verschiedenste Wissensgebiete erhalten; für eine Vertiefung ist die Studienzeit zu kurz und die Lehrgebiete zu umfangreich. Im Bereich der Instandhaltung habe ich Spezialwissen erworben. Je nach den zu lösenden Aufgaben kann ich mir auf dieser Basis weiter benötigte spezielle Kenntnisse aneignen.
Während meiner praktischen Tätigkeit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln und mich mit betrieblichen Arbeitsabläufen und der Arbeit in einem Team vertraut machen.
Außerdem habe ich mir Kenntnisse in der Webseitengestaltung (HTML, JavaScript, CSS), im Umgang mit der Datenbank MySQL und der Abfragesprache SQL sowie der Programmiersprache Perl im Zusammenhang mit CGI-Anwendungen erworben. Dies unterstreicht den generalistischen Charakter des Studiums.
[nach oben]Als Berufseinsteiger ist es mein Ziel, weitere Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Ich möchte mein theoretisch erworbenes Wissen zur Lösung praktischer Aufgabenstellungen anwenden. Aufgrund der generalistischen Ausprägung des Studiums sehe ich mich auch für die Übernahme von Schnittstellenaufgaben geeignet.
Ich möchte auf dem Gebiet der Instandhaltung bzw. technischen Dienstleistungen tätig werden. Hierbei stelle ich mir vor, in einem kommunikativen Team eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. Zum Nutzen des Unternehmens möchte ich Lösungen zu Problemen z.B. in der Terminierung von Instandhaltungsleistungen oder Erarbeitung von Wartungsplänen entwickeln.
Sehr gerne würde ich meine Kenntnisse in der Webseitengestaltung und mein Wissen in der Programmiersprache Perl weiter vertiefen und z.B. bei der Realisierung von Intranet-Anwendungen einsetzen. Ich könnte mir hier unter anderem die Entwicklung einer datenbankbasierten Lösung zur Darstellung und Auswertung von Fehlerdaten und -häufigkeiten vorstellen.
Als möglichen Termin für einen Eintritt in Ihr Unternehmen stelle ich mir den Oktober diesen Jahres vor.
Hier finden Sie meine Bewerbungsunterlagen zum Download. Zeugnisse und Leistungsnachweise sind in einer geringeren Auflösungsqualität eingescannt, damit die Dateigrößen reduziert werden konnten. Die Lesbarkeit ist aber gewährleistet.
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Dokument | Format | Größe |
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Anlagenübersicht | 11 kB | |
Lebenslauf | 52 kB | |
Angaben zum Studium (Ergänzung zum Lebenslauf) | 13 kB | |
Zeugnis der Diplomvorprüfung | 215 kB | |
Leistungsnachweis der schriftlichen Prüfungen | 159 kB | |
Urkunde zum REFA-Grundschein | 38 kB | |
Zeugnis zum REFA-Seminar "Prozeßdatenmanagement" | 39 kB | |
Zeugnis zum REFA-Seminar "Arbeitssystem- und Prozeßgestaltung" | 74 kB | |
TÜV-Zertifikat "Integriertes Management in der Instandhaltung" | 94 kB | |
Zertifikat zum Grundlehrgang AutoCAD - R14 | 22 kB | |
Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife | 494 kB | |
Infoprospekt zum Studiengang Instandhaltung/Servicemanagement | 267 kB | |
Alle Unterlagen | *.zip | 1436 kB |
Folgende Möglichkeiten bestehen, um mich zu erreichen:
Adresse: | Grüner Weg 37 01109 Dresden |
Telefon: | 0351 / 890 32 64 0172 / 365 27 43 |
E-Mail: | stephan.pilgrim@slatko.de |
Für Hinweise, Kritiken und Verbesserungsvorschläge zur Webseite bin ich ebenfalls dankbar.
Letzte Aktualisierung am 21. Juli 2002
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